“Nichts ist so beständig wie der Wandel.”

-Heraklit von Ephesus

„Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.“

-Mahatma Ghandi

„Lebe in Freude, in Frieden, selbst in unruhigen Zeiten.“

-Buddha

„Ein frei denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt.“

-Heinrich von Kleist

Training

Was ist der Mensch? Was kann/soll/will der Mensch? Was kann Bildung dazu beitragen?

Diese Leitfragen der Pädagogik begleiten mich seit langer Zeit. Ich habe selbst erlebt, wie Bildungsprozesse meine eigene Entwicklung ermöglicht haben und immer noch ermöglichen. https://inpowermind.at/hintergrund/

Meine Kompetenzbereiche sind:

Gesundheitsförderung: Resilienz, Stressmanagement, Achtsamkeit, Positive Psychologie, Salutogenese, Ressourcenaktivierung, Bewusstheit, Emotionale Freiheit

Führungskompetenz: Selbstmanagement, Ziele erreichen, Persönlichkeitsentwicklung, Beziehungsgestaltung, wertschätzende Kommunikation, Motivation, emotionale und resonante Führung, Erfolg, Potentialentwicklung

Bildungswissenschaften: Lernen lernen, Erwachsenendidaktische Prinzipien, Grundlagen der Pädagogik, Entwicklungsprozesse moderieren, Lernprozessmoderation, Seminardesign, Gender und Diversity, wissenschaftliches Arbeiten

Training unterstützt das Erlernen neuer Fähigkeiten, wobei die Ziele vorab definiert werden und ein maßgeschneidertes Konzept abgestimmt auf die individuellen Bedürfnisse erstellt wird.

Training schafft den Raum für Lernen von Wissen und seine Anwendung. Im Training ermögliche ich Lernen durch Tun und Erfahrung. Der Schwerpunkt liegt im Training auf der Übung des Gelernten. Ein Seminar oder Training soll ein Lernfeld für Kompetenzen sein.

Ich konzipiere jedes Training bzw. Seminar nach erwachsenenpädagogischen Prinzipien. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit in meinem Seminar bzw. Training selbstgesteuert zu lernen. Ich bezeichne mich als Prozessbegleiterin bzw. Lernberaterin.

Bei Bedarf vermittle ich Kompetenzen im Training von Einzelpersonen. Auf Anfrage erstelle ich gerne maßgeschneiderte Konzepte für ein- und mehrtägige Seminare.

 

Mögliche Themen für Trainings und Seminare sind:

  • Seminar zur Vorbereitung auf Reden und Gespräche
  • Seminar zum Abbau von belastenden Emotionen und Stress
  • Seminar zur Verbesserung der Work-Life-Balance
  • Seminar zur Verbesserung des Selbstmanagements
  • Seminar für Entspannungstechniken
  • Seminar für Soziales Kommunizieren und Lernen
  • Seminar für das Training der Emotionalen Intelligenz
  • Seminar für das Training der Resilienz
  • Seminar zum Stressmanagement
  • Seminar zum Erfolgstraining

Haben Sie noch Fragen?