Weisheit

Der Schlüssel zur Freiheit – Die Spiegelgesetze

1. Alles, was mich am anderen stört, ärgert, aufregt oder in Wut geraten lässt und ich anders haben will, habe ich selbst in mir. Alles, was ich am anderen kritisiere, bekämpfe oder unterdrücke, all das kritisiere, bekämpfe oder unterdrücke ich in Wahrheit selbst in mir und möchte es anders haben.

2. Alles, was der andere an mir kritisiert, bekämpft und verändern will und ich mich deswegen verletzt fühle, das betrifft mich. Es ist in mir noch nicht erlöst.

3. Alles, was der andere an mir kritisiert und mir vorwirft oder anders haben will und es mich nicht berührt, ist sein eigenes Bild, sein eigener Charakter, seine eigene Unzufriedenheit, die er auf mich projiziert.

4. Alles, was mir am anderen gefällt, was ich an ihm liebe, bin ich selbst, habe ich selbst in mir. Ich erkenne mich selbst im anderen.

 

 

„Zeigen Sie mir einen gesunden Mann, und ich will ihn für Sie kurieren.“ C.G. Jung

 

„Was sich der Geist vorstellen kann, kann er auch schaffen.“ Clement Stone

 

„Angst ist der Schwindel der Freiheit.“ Soren Kierkegaard

 

„Was wir Selbstverwirklichung nennen, ist nicht das Erlangen von etwas Neuem oder das Erreichen eines fernen Ziels, es heißt einfach, das zu sein, was man ist und schon immer war.“ Ramana Maharshi