„Handle stets so, dass die Anzahl deiner Möglichkeiten wächst.“

-Heinz von Förster

„Alles wirkliche Leben ist Begegnung.“

-Martin Buber

„Unsere Verabredung mit dem Leben findet im gegenwärtigen Augenblick statt.

Und der Treffpunkt ist genau da, wo wir uns gerade befinden.“

-Buddha

Über mich

 

In einem gastronomischen Familienunternehmen geboren, waren meine ersten beruflichen Wege in der Dienstleistungsbranche vorgegeben. Mir fiel früh auf, dass manche Menschen ein erfolgreiches Leben führen, während andere ohnmächtig Schwierigkeiten ausgesetzt sind. Ich brannte früh für die Fragen nach den zugrundeliegenden Bedingungen und welche Möglichkeiten der einzelne Mensch in diesem Spiel hat. Nach Durchleben meiner erschöpfenden Sturm- und Drangphase versuchte ich auf diese Fragen intensiv mittels der Wissenschaft Antworten zu finden. Im Zuge meiner Dissertation und während meiner Studienzeit begeisterten mich vor allem die Mechanismen des Gelingens und die Bedingungen für Veränderung und Entwicklung. Was benötigen erwachsene Menschen um ein Leben in Fülle, Freiheit und Wohlstand selbstbestimmt zu führen? Diese Frage bleibt für mich ein brennendes Lebensthema.

Ich bin immer noch Suchende und bleibe neugierig Lernende. Ich habe bereits viele Antworten gefunden lieber stelle ich jedoch die richtigen Fragen. Mir ist es heute in meiner Arbeit ein Anliegen, Menschen und Unternehmen dabei zu begleiten und zu unterstützen, Veränderung als Chance zu erleben und von den Entwicklungsschritten zu profitieren. Meine Kernkompetenzen liegen in der Beratung und Prozessbegleitung von Zielen im privaten, beruflichen und organisatorischem Bereich.

Lebenslauf

 

» 15 Jahre Berufserfahrung in der Beratung, Forschung, beruflichen Rehabilitation, Krisenbegleitung, Coaching, Erwachsenenbildung und Training von Einzelpersonen und Gruppen

» Laufend Selbsterfahrung, Weiterbildung und Supervision

» Weiterbildungen in lösungsorientierter Kurzzeittherapie, NLP, systemische Beratung, klientenzentrierte Beratung, Achtsamkeit, psychosoziale Interventionsformen, Konfliktmanagement, gewaltfreie Kommunikation, Rhetorik, Moderation, Mediation, Gruppendynamik

» Psychotherapeutisches Propädeutikum seit 2016

» Ausbildung zur Prozessmanagerin in der beruflichen Rehabilitation

» Doktoratsstudium mit Abschluss in Erwachsenen- und Berufsbildung

» Ausbildung zur Moderatorin von selbstgesteuerten Lernprozessen

» Ausbildung zur Lebens- und Sozialberaterin mit Gewerbeanmeldung

» Ausbildung zur Trainerin/Coach

» Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für für Erwachsenen und Berufsbildung, Universität Klagenfurt

» Tutorin für Univ.-Prof. Dr.in Prof Elke Gruber, Lehrstuhl für Erwachsenen und Berufsbildung, Preisträgerin des österreichischen Staatspreises für Erwachsenenbildung 2017

» Studium Pädagogik/Psychologie/Medienkommunikation mit Abschluss in Pädagogik

» Sporttrainerlizenz

» Konzessionsprüfung für die Gastgewerbe mit Lehrlingsausbildnerprüfung

» Fachschule für Sozialberufe/Schulsprecherin

» Geboren im Mai 1973

Haben Sie noch Fragen ?