Was kann ich gegen Unzufriedenheit tun? Diese Frage stellte mir eine Seminarteilnehmerin und inspirierte mich damit zu diesem Beitrag. Das Gefühl der Unzufriedenheit kennt wahrscheinlich jeder aus dem Leben. Aber was bedeutet es, unzufrieden zu sein?

Eine Erklärung. Wenn man Unzufriedenheit lebt, dann bewegt man sich vom eigenen Frieden weg. Im ursprünglichen altgermanischen Wortsinn bedeutet Frieden auch Schonung oder Freundschaft. Davon entfernt man sich also, fühlt man sich unzufrieden. Irgendetwas passt nicht, du bist mit dir selbst nicht im Einklang, hast vielleicht einen inneren Konflikt und solltest etwas ändern. Damit du wieder einen Zustand der Zufriedenheit, des inneren Friedens leben kannst. Mir gefällt auch in diesem Zusammenhang die Vorstellung, dann schonend mit seinen Energien umzugehen, wenn man zufrieden ist. Denn dann kämpfst du nicht mehr mit dir selbst oder der Realität. Und bist dadurch auch in einem freundschaftlichen Zustand, zu dir selbst und deinen inneren Werten und Wünschen.

thinking-272677_1920

Du möchtest nicht länger unzufrieden sein?

Dann ist der erste Schritt, herauszufinden um was es Dir eigentlich geht. Meine Seminarteilnehmerin meinte, dass sie eine Arbeitsstelle möchte. Die Unzufriedenheit komme daher, dass sie eben keine Arbeit habe. Einerseits ist hier das Ziel schon klar vorgegeben: Tue alles, was in deiner Macht steht, um eine Arbeit zu bekommen. Leider ist das von vielen Faktoren abhängig. Du kannst dich bewerben, recherchieren, netzwerken und weiterbilden und trotzdem kann sich im Moment nichts an deiner Situation ändern. Und solange du keine Arbeit hast, wird eben stattdessen Unzufriedenheit da sein.

Viel wichtiger ist es aus meiner Sicht zu erkennen, was hinter dem Wunsch nach einer Arbeit steckt.  Diese Frage ist etwas schwieriger zu beantworten. Es ist für jeden Menschen unterschiedlich. Ist es die finanzielle Sicherheit? Eine sinnvolle und herausfordernde Beschäftigung? Die Strukturierung des Tages? Die Anerkennung? Was genau ist es, was Du dir eigentlich wünscht? Diese Frage musst Du für Dich klar beantworten, dann weißt Du auch, was Du gegen die Unzufriedenheit tun kannst.

Eine gute Methode um Deiner Unzufriedenheit auf die Spur zu kommen möchte ich dir ans Herz legen. Es ist eine Selbstbefragung. Dafür musst du nur in einen entspannten Zustand kommen und dich in einer ruhigen, ungestörten Umgebung Zeit für dich nehmen. Stelle dir folgende Fragen und warte darauf, was dir dein Unterbewusstsein für Inspirationen gibt.

peaceful-442070_1920
  1. Bitte den Teil von dir, der für diese Unzufriedenheit verantwortlich ist, mit dir im Bewusstsein zu kommunizieren und dir ein Zeichen dafür zu geben.
  2. Bedanke dich für das Zeichen und für die Bereitwilligkeit deines Anteils, mit dir gemeinsam dein Thema anzusehen.
  3. Dann frage den Teil, was er mit der Unzufriedenheit für dich Gutes tut? (Und der Anteil hat immer eine gute Absicht für dich) Was wird dir durch die Unzufriedenheit möglich? Frage solange, bis für dich eine stimmige, positive Absicht ganz klar zu erkennen ist.
  4. Bedanke dich bei dem Teil, dass er, diese wichtige Absicht für dich anstrebt. Dann bitte ihn gemeinsam mit dir nach fünf anderen Möglichkeiten zu suchen, wie du ohne Unzufriedenheit und sogar besser, diese gute Absicht für dich erreichen kann.
  5. Bleibe noch eine Zeit in der ruhigen und entspannten Situation und warte unaufgeregt, was für Inspirationen sich dir zeigen.

Diese Übung kannst du immer machen, wenn diffuse Gefühle und Stimmungen spürbar sind. Nicht nur bei Unzufriedenheit. Du gehst dabei in Kommunikation mit deinem Unterbewusstsein. Das zu erreichen, ist ein grundlegendes Ziel in meiner Arbeit https://inpowermind.at/hintergrund/ Und seit spätestens Freud wissen wir, dass das Unbewusste der weit größere Bereich unseres Wissen ist.

Hast Du Schwierigkeiten dabei, Deiner Unzufriedenheit auf die Spur zu kommen, dann kann dir eine professionelle Beratung/Coaching helfen https://inpowermind.at/lebens-und-sozialberatung/

Jetzt zurück zu dem Beispiel mit der Unzufriedenheit aufgrund der fehlenden Arbeitsstelle. Angenommen die gute Absicht, die im Grunde dahintersteckt und durch die Übung klar wird ist ein gutes Selbstwertgefühl. Der Teil signalisiert mit der Unzufriedenheit, dass er dein Selbstwergtgefühl schützen sollst. Das könnte ja sein. Und die fünf Möglichkeiten für dein Selbstwertgefühl zu sorgen ohne Unzufriedenheit leben zu müssen wären möglicherweise neue Rezepte ausprobieren und Freunde zum Essen einladen, anfangen einen Blog zu schreiben, die Wohnung umstellen und endlich mit Yoga anfangen… Alles Dinge, die während der zeitintensiven Berufstätigkeit keine Platz im Leben gefunden haben…

Ich fantasiere jetzt, wie gesagt, für jeden Menschen ist etwas anderes stimmig. Finde du es für dich heraus. Hast du Fragen? Dann kontaktiere mich per Mail post@inpowermind.at oder rufe mich an +436641600196.

Ich hoffe, meine Tipps helfen Dir bei der Bewältigung Deiner persönlichen Unzufriedenheit! Ich wünsche Dir ein weitgehend zufriedenes Leben in Energie und Vertrauen.