Die Lebensfreude erwacht mit dem Frühling. Alles wächst und gedeiht, die Tage werden länger und wärmer, in den blühenden Wiesen sieht man Insekten und Liebespaare. Keine Frage: Der Frühling ist eine Zeit des Erwachens und der Lebensfreude. Andererseits leiden auch viele Menschen an Frühjahrsmüdigkeit.

Depressive Menschen sind auch gefährdet jetzt eine schlechte Phase zu haben. Woran das liegt und was du dagegen tun kannst, damit du mit Lebensfreude durchstarten kannst, findest du in diesem Beitrag.

 

Der Frühling bringt Lebensfreude

Das möchte man meinen. Strahlende Tage mit blauem Himmel – und statt Freude darüber empfinden viele Menschen Unruhe und haben ein extremes Stimmungstief. Das ist gar nicht ungewöhnlich und selten. Und es kann unterschiedliche Gründe haben.

 

So gibt es die Frühjahrsdepression, was das genaue Gegenteil von Lebensfreude ist. Während Menschen, die unter Winterdepressionen leiden, extrem müde sind und Heißhungerattacken haben, erlebten Sommerdepressive oft das Gegenteil, so Norman Rosenthal. Er ist Psychiatrieprofessor aus Washington und hat mit einem Kollegen 1986 diese Variante der Depression entdeckt. Die Lebensfreude sinkt über einen Zeitraum von mindestens zwei Wochen. Die meisten Betroffenen sind weiblich und zwischen 20 bis 40 Jahren alt. Sie sind unruhig, schlafen sehr wenig und haben kaum Hunger. Betroffene sollten zu Spezialisten gehen (PsychiaterIn/PsychotherapeutIn), und sich auf eine Depression hin untersuchen und behandeln lassen. Besonders auffälliges Zeichen für eine Depression ist, wenn Hobbies und andere Dinge, die früher Spaß gemacht haben und Kraft gaben, plötzlich uninteressant wurden. Wenn die Lebensfreude am Nullpunkt ist.

 

Es muss aber gar keine Depression sein, die die Lebensfreude killt. Es reicht auch schon die ganz banale Frühjahrsmüdigkeit aus. Denn der Wechsel der Jahreszeit geht Menschen im wahrsten Sinne auf die Nerven. Die Schweizer Chronobiologinnen Verena Lacoste und Anna Wirz-Justice erforschten, dass im Frühjahr die Menschen eher von der aufgehenden Sonne geweckt werden und die Auswirkungen. Dadurch nehmen auch Nervosität und psychosomatische Beschwerden deutlich zu. Hinzu kommt, dass die Vitamin D Speicher durch den langen Winter aufgebraucht sind. Und dieses Vitamin hat erheblichen Einfluss auf die Lebensfreude. Weitere körperliche Ursachen für das Stimmungstief kann die Schilddrüse sein, die im Winter ihre Tätigkeit zurückgefahren ist. Das Wechselhafte Wetter im April ist auch belastend für den Kreislauf, das Nervensystem und die Lebensfreude.

 

 

Eine Blume wächst auf Stein, als Symbol für Lebensfreude.

Lebensfreude ist die beste Kosmetik. Unbekannt

Tipps für mehr Lebensfreude

 

 1. Erwartungen runterschrauben

Das Anhaften an Vorstellungen, die der Realität widersprechen, führen zu Leid und zu einem Abfall der Lebensfreude. Akzeptiere deine vorübergehende Müdigkeit, dein Stimmungstief, deine Depression, deine Speckpölster an den Hüften. Und sag dir, dass auch das vorübergehen wird. Lies in meinem Blogartikel über eine Achtsamkeitsübung, die dir helfen kann, diese Einstellung zu kultivieren. Sie wird dir mehr Lebensfreude bringen.

 

2. Move your Ass

Vor allem die Ausdauersportarten im Freien sind es, die die Lebensfreude ankurbeln. Warum, das ist zwar wissenschaftlich noch nicht eindeutig beantwortet. Kaum einer scheint die positive Wirkung von sportlicher Bewegung aber in Frage zu stellen. Die Frage, die sich viele eher stellen, ist: Warum treibe ich keinen Sport, obwohl ich weiß, dass ich dann auch mehr Lebensfreude habe? Womit wir beim Thema Motivation sind. Brauchst du Unterstützung, um sportlich in die Gänge zu kommen? Ich helfe dir gerne in einem professionellen Coaching.

 

 3. Anpassungsfähigkeit des Organismus erhöhen

Denn dann hat die Müdigkeit gar keine Chance mehr und die Lebensfreude steigt mit den Temperaturen an. Dafür sind Kneipp’sche Anwendungen beispielsweise geeignet, indem man bei der morgendlichen Dusche den Duschkopf mit dem wechselnd kalten und warmen Wasserstrahl über Arme und Beine zum Herzen hinbewegt. Auch Saunagänge sind da hilfreich. Zusätzlich stärken sie auch die Abwehrkräfte des Körpers. Du wirst seltener Infekte einfangen und das erhöht die Lebensfreude.

 

4. Genieße das Leben

Wenn du deine Erwartungen runtergeschraubt hast, dann kannst du auch das Frühjahr in vollen Zügen und mit Lebensfreude genießen. Du musst nicht in Feierlaune sein und vor Energie sprühen. Dennoch kannst du dich mit Freunden auf ein Eis oder ein Glas treffen und die Sonne gemeinsam genießen. Denn das ist es, was meiner Meinung nach, das Leben lebenswert macht und pure Lebensfreude ist. Die guten Beziehungen zu unseren Mitmenschen und das Gefühl der Verbundenheit, der Gemeinschaft. Sprich mit einer Freundin oder einem Freund darüber wie es dir geht. Der oder die braucht gar keine Ratschläge geben, es hilft, wenn jemand zuhört.

Mit Freunden Lebensfreude genießen.

Und wenn auch du unter der Frühjahrsmüdigkeit leidest, dann scheue dich nicht Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ich helfe dir gerne mit einer professionellen Beratung. Denn dann kannst du wieder das Leben genießen und der warmen Jahreszeit entspannt entgegengehen. Das wünsche ich Dir!

 

Hast du Fragen?

Dann kontaktiere mich per Mail post@inpowermind.at oder rufe mich an +436641600196.