Ich höre oft von Teilnehmern und Teilnehmerinnen in meinen Seminaren oder auch in der Beratung, dass sie einen niedrigen oder schlechten Selbstwert haben. Weil sie in der Kindheit schlechte Erfahrungen gemacht haben. Oder keinen Partner/keine Partnerin haben. Weil sie nicht dem gängigen Schönheitsideal entsprechen. Weil sie keine Arbeit haben, kein Geld, keine Attraktivität… Es gibt unzählige Gründe. Ich frage dann manchmal, was sie denn tun, damit ihr Selbstwert besser wird? Dann bekomme ich erstaunte Blicke zu sehen. Und Unverständnis. Da kann man nichts machen, ist oft eine Antwort. Dabei sagt schon der Name Selbstwert. Es ist der Wert, den man sich selbst gibt.

Meine Geschichte. Mein Selbstwert war seit meiner Pubertät extremen Schwankungen unterworfen. Ich habe mich oft minderwertig gefühlt, ausgeschlossen und wertlos. Und dafür habe ich mich nochmal verurteilt. Das wollte ich aber nicht. Darum habe ich mich darauf spezialisiert, was man alles tun kann, um sich selbst ein guter Freund/eine gute Freundin zu sein. Und das habe ich zu meiner Berufung gemacht. Heute helfe ich anderen Menschen in guten Kontakt mit sich selbst und anderen Menschen zu kommen. Und ich weiß, für jeden Mensch ist dieses Thema wichtig. Wir alle sind oft zaghaft, unsicher und fühlen uns klein. Auch ich kenne diese Gefühle immer noch. Jedoch gehe ich heute anders damit um.

blatter-bokeh-draussen-712413

„Das seltsame Paradoxon ist, dass, wenn ich mich so akzeptiere wie ich bin, ich die Möglichkeit erlange, mich zu verändern.“ Carl Rogers

Was kannst du selbst tun um deinen Selbstwert zu stärken?

  1. Lerne Dich kennen. Nur wenn Du weißt, wer du bist, was dir wichtig ist, deine Werte, deine Bedürfnisse, deine Reaktionen, kannst du Selbstvertrauen entwickeln. Und dann kannst du auch ändern, was dir nicht so gut gefällt.
  2. Tue Gutes für Deinen Körper und halte ihn gesund. Sorge für gesunde Lebensmittel, ausreichend Wasser, Bewegung, Pflege und Ruhe. Und das ist für jeden Menschen auch etwas unterschiedlich. Ich brauche z.B. sehr viel Schlaf und Zeit für mich allein und das gönne ich mir auch.
  3. Sprich mit dir auf eine liebevolle Weise. Selbstkritik und Selbstabwertung entfernen dich von dir selbst. Wenn du mit dir streitest, verpufft Energie. Diese kannst Du sinnvoller einsetzen.
  4. Gehe achtsam mit dir um. Stelle dich, deinen Körper, deine Gefühle, deine Gedanken, dein Erleben immer wieder in den Mittepunkt deiner liebevollen Aufmerksamkeit, ohne zu be- und abzuwerten. Nimm einfach wahr was in dem bestimmten Moment vor sich geht.
  5. Sei dein eigener Maßstab. Und vergleiche dich nicht mit anderen Menschen. Vergleiche dich mit dir selbst, wie du gestern warst.
peaceful-442070_1920

Der eigene Selbstwert ist die Fähigkeit, mich selbst mit Würde und Liebe und auch Realismus zu behandeln, meint Virginia Satir.Satir hat sich eingehend mit dem Thema Selbstwert auseinandergesetzt. Dadurch weiß sie, dass der Selbstwert wichtig ist. Sowohl für den Umgang mit uns selbst, als auch im Kontakt mit anderen Menschen.

 

Der Selbstwert beeinflusst…

…ob ich mich durchsetzen kann.

…wie ich mit Kritik umgehe oder auch mit Anerkennung.

…meine Fähigkeit mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen.

…wie es dir damit geht, auch einmal alleine zu sein. Link Einsamkeit

…wie wir eigene Wünsche und Bedürfnisse ausdrücken.

…auch einmal nein zu sagen

 

Selbstwert oder Selbstmitgefühl

Wenn wir von Selbstwert sprechen, meinen wir oft Selbstmitgefühl. Es ist das Empfinden von Fürsorge und Güte für uns selbst. Während der Selbstwert eher ein Konzept ist, empfinden wir Selbstmitgefühl. Wir sind eher bereit den Wert anderer Menschen zu würdigen. Wir akzeptieren alles, was zu uns gehört als menschlich. Wir wissen, dass wir nicht unseren Gedanken und Gefühlen ausgeliefert sind. Sondern dass es sich um vorübergehende Phänomene handelt. Das wir auch Zeiten der Niedergeschlagenheit überstehen werden. Dass die Ups und Downs des Lebens etwas Natürliches sind. Das wir uns Gefühle der Minderwertigkeit eingestehen können und uns trotzdem liebevoll beistehen. Wir erkennen, dass wir nicht perfekt sein müssen. Das wir so, wie wir jetzt gerade sind vollständig und genug sind. Und uns trotzdem weiterentwickeln.

 

Wenn du Unterstützung bei der Umsetzung meiner Empfehlungen benötigst, kann dir eine professionelle Beratung helfen.

Kontaktiere mich unter post@inpowermind.at oder Telefon: +43 (0)664/1600196 und fordere ein Angebot.

Wenn Du mehr über das Thema Selbstwert lesen möchtest, empfehle ich Dir das Buch von Virginia Satir: Kommunikation, Selbstwert, Kongruenz.

Ich wünsch Dir, dass  Du ein Leben in Selbstmitgefühl lebst!