In meinem letzten Blogbeitrag habe ich über den inneren Kritiker/die innere Kritikerin geschrieben. Und versprochen, dir ein paar Möglichkeiten zu zeigen, wie du ihn oder sie in die Schranken weisen kannst. Wer möchte schon kritisiert werden? Gut, es gibt konstruktive Kritik, aber um die geht es hier nicht. Hier geht es um Angriffe auf deinen Selbstwert. Es geht darum, dass deine Gremlins dir immer wieder vorkauen, was du nicht falsch machst. Was du nicht noch alles machen musst. Wie schlecht und falsch du nicht bist. Und wenn du das erkannt hast, dann bist du schon einen entscheidenden Schritt weiter. Dann ist dir das Gelaber des Kritikers schon bewusst und du kannst aktiv was tun. Du erkennst diese Angriffe an einem energetischen und emotionalen Abfall, eine plötzlichen Stimmungstief. Und dann kannst du überprüfen, was dir der Kritiker gerade vorgehalten hat.

 

Selbstangriffe erkennen

Der Kritiker kann sich alle Lebensbereiche vornehmen. Deine Beziehungen, deinen Beruf und den Verdienst, dein Aussehen (ein Klassiker!), deine Bildung. Mach eine Liste mit deinen Selbstangriffen und ordne sie den unterschiedlichen Kategorien zu. Welche Themen sind besonders heftig der Kritik ausgesetzt? Wo wird dein Selbstwert attackiert? Mach es zu einem Spiel, den Kritiker zu entlarven. Du nimmst den Angriff einfach nur wahr und machst einen Strich auf deiner Liste. Lass die Kritik einfach vorüberziehen in deiner Vorstellung und schicke ihr ein Lächeln hinterher. Und ein Küsschen. Das nimmt viel Spannung raus. Du weißt ja, du musst nicht alles glauben, was du dir sagst bzw. was du denkst. 

 

Frau sitzt am Laptop und hat Stress

 

Da ein Angriff oder ein Urteil immer auf deinen Selbstwert abzielt, schwächt es dich auf der Gefühls- und Energieebene. Hinterlistig, da automatisch und im Verborgenen. Du holst es da raus und spürst richtig hin und dann verabschiedest du das Urteil mit einem Lächeln. Dadurch erhöhst du deine Energie wieder und stärkst deinen Selbstwert

 

 

Verändere dein inneres Erleben

Noch eine Möglichkeit, um mit Selbstangriffen umzugehen ist die Veränderung deiner inneren Gespräche und Bilder. Mach dir dazu bewusst, was du wie innerlich sagst oder welche Bilder du dazu hast. Du bildest dir das Geschehen irgendwie innerlich ab, soviel steht fest. Wenn du da etwas veränderst, dann verändert sich in der Regel auch das Gefühl dazu.

Ein Beispiel: Dein Kritiker sagt dir in einer tiefen, lauten Stimme „Ich kann nicht glauben, was du gerade für einen Schwachsinn von dir gegeben hast.“ Das ist ein klarer Angriff auf deinen Selbstwert. Und vielleicht hast du auch ein inneres Bild, wie du das gesagt hast, was der Kritiker jetzt abwertet. Dann verändere die Stimme. Mach eine Mickey Mouse Stimme draus. Oder so eine ganz helle Stimme die kichert. Du wirst merken, dass der Angriff sofort ins Lächerliche gezogen wird. Du fühlst dich automatisch besser, weil du sicher auch lachen musst. Du kannst auch das dazugehörige Bild verändern. Mach es bunter, größer und heller. Mach einen Film daraus. Verändere es so lange, bis es für dich passt und du dich wieder gut fühlst. Und dein Selbstwert stabil ist.

question-mark-2405207_1920

Du meinst jetzt vielleicht, was ist, wenn der Kritiker recht hat? Wenn es stimmt, was er sagt? Du möchtest wirklich einen anderen Job, eine andere Figur, mehr Einkommen? Du stimmst der Kritikerin zu, bei dem, was sie von sich gibt?

Das mag sein, dennoch ist ein Angriff auf deinen Selbstwert. Das ist nicht akzeptabel. Auch nicht hilfreich. Eine Aussage, die dich klein macht und einen inneren Zustand der Abwertung auslöst, greift dich an. Es ist gar nicht wichtig, ob ein Urteil inhaltlich wahr ist. Wahr ist, es greift deinen Selbstwert an, deine Lebendigkeit, deinen Handlungsspielraum. Es hilft dir nicht, dich zu verändern und deine Ziele zu erreichen. Das merkst du auch sofort an dem Abfall deiner Stimmung und deiner Energie.

 

Du brauchst auch nicht negative Urteile in positive zu verwandeln. Dein Selbstwert hat damit nichts zu tun. Er besteht unabhängig davon. Dein Wert ist nicht das Problem, sondern der Angriff oder das Urteil. Das zu erkennen ist schon der erste wichtige Schritt in Richtung eines besseren Gefühls für deinen Selbstwert und das wünsche ich dir!

Wenn du mit dir oft in Konflikt bist, dann helfe ich dir gerne in meinen Beratungen.

Es kann dir helfen, einfach einmal den Druck von der Seele zu sprechen. Und zu schauen, was ist der Grund. Und was genau wird dir helfen, damit du in deinem Leben wieder Platz hast für Verbundenheit  hast. Und ganz wichtig, für eine gute Beziehung zu dir selbst! Das wünsche ich dir!

 

Hast du Fragen?

Dann kontaktiere mich per Mail post@inpowermind.at oder rufe mich an +436641600196.