Du bist meistens in einer Blockade, wenn du etwas möchtest, was du im Moment nicht hast. Oder du hast etwas, was du nicht möchtest.

 

  • Warum nur habe ich diesen Mann geheiratet? Mit dem werde ich doch nicht glücklich.
  • In dieser Firma werde ich nicht alt werden. Der Job frustriert mich.
  • Meine Wohnung ist viel zu klein. Ich wünsche mir ein Haus mit Garten.
  • Ich möchte endlich eine Partnerin finden. Ich will nicht mehr alleine leben.

 

Es gibt unzählige Beispiele aus meiner Praxis. Und auch aus meinem eigenen Leben. Jeder Mensch kennt das. Die Blockade, der stuck state, nichts geht mehr. Die Blockade kann wirklich frustrierend sein. Gerade wenn die Gefühle dann überhandnehmen. Verzweiflung, Wut, Ärger, Angst…

 

 

Blockade lösen – aber wie?

Es gibt auch unzählige Methoden, wie du dich aus so einer Blockade befreien kannst. Um die geht es mir in dem Moment gar nicht. Vielleicht entsteht die Blockade dadurch, weil ein grundlegendes Vertrauen in das Leben fehlt. Das Vertrauen, dass es so, wie es gerade ist, ganz richtig ist. Und das anders-haben-wollen das Problem ist. Das ist jetzt eine etwas spirituelle Sichtweise auf das Thema. Ich finde das sehr spannend. Nicht sofort in die Lösung zu gehen. Sondern einmal grundlegend zu hinterfragen, ob nicht die eigene Sichtweise die eigentliche Blockade ist. Anstatt sofort etwas ändern zu wollen. Ein belastendes Gefühl weg haben wollen.

blockade

Ich durfte einmal an einem Retreat teilnehmen, wo ich viele interessante Erfahrungen gemacht haben. Dort haben wir eine Woche lang meditiert. Sonst haben wir gar nicht gesprochen, es war ein Schweigeretreat. Jedenfalls hat der Leiter eine Möglichkeit gezeigt, wie man mit so einer Blockade umgehen kann. Man hat die WAHL, hat er gemeint. Und die Methode funktioniert mit den vier Buchstaben dieses Wortes.

 

Die WAHL Methode

W für wahrnehmen

A für annehmen

H für Heilung

L für lassen, im Sinne von geschehen lassen.

 

In einem ersten Schritt nehme ich die Blockade einfach wahr. Mit allem was dazugehört. Die Gedanken und Gefühle und die Empfindungen im Körper. Da kannst du dich so richtig mit deiner Blockade anfreunden und dich vertraut machen. Anstatt, wie sonst so üblich, sofort weg-haben-wollen.

In einem zweiten Schritt nimmst du die Blockade an. Also du unternimmst zunächst mal gar nichts, um etwas daran zu ändern. Du wartest einfach einmal ab, was sich so tut. Und in der Regel bringt das dann eine Heilung.

Diese Heilung musst du geschehen lassen, zulassen. Das ist die Wahl die du hast. Du musst dir dafür den Raum und die Zeit geben. Du kannst dann beobachten, was mit der Blockade passiert.

 

Es verändern sich unangenehme Empfindungen, Scherzen, Emotionen. Die Erfahrung zeigt, dass alles sich verändert und im Fluss ist. Mit deiner WAHL ermöglichst du die Veränderung. Wenn du dich auf die Blockade fixierst, sie unbedingt weghaben möchtest, dann verstärkst du sie paradoxerweise. Du hast die Blockade und ärgerst dich noch darüber, dass du sie hast. Das ist wie wenn du dich verletzt hast und in die Wunde auch noch Salz streust. Not good! Ich habe in einem anderen Artikel über Achtsamkeit geschrieben, der eventuell auch für dich interessant ist! Den mit der WAHL Methode nimmst du eine achtsame Haltung ein.

 

Aber so sind wir halt konditioniert. Wir Menschen können unseren Blick vom Elend nicht abwenden. Und wollen es gleichzeitig weghaben. Dadurch verstärken wir es nur noch, halten es aufrecht. Probiere doch einmal die Methode der WAHL aus und beobachte, was mit deiner Blockade passiert. Wie sie sich verändert.

Tropfen auf einem Blatt als Symbol für Einsamkeit

Eine Blockade ist ja eigentlich ein ressourcenarmer Zustand. Ein innerer Zustand, der irgendwie von Problemen belastet ist, mit wenig Handlungsmöglichkeiten und destruktiver Energie. Weil du da im Streit mit der Realität bist. Da verpufft viel Energie, die du eigentlich für Kreativität und Lebensfreude brauchst. Wenn du deine Wahrnehmung dafür einmal ausweitest und die Blockade auf annehmen kannst, dann hilft dir dein veränderter Energiehaushalt auch, besser damit umzugehen. Eventuell hilft dir auch mein Blogbeitrag über das managen von Unzufriedenheit. Da beschreibe ich eine weitere Methode zu diesem Thema.

Wenn du gerade in einer Blockade feststeckst, dann helfe ich dir gerne in meinen Beratungen.

 

Es kann dir helfen, einfach einmal den Druck von der Seele zu sprechen. Und zu schauen, was ist der Grund. Und was genau wird dir helfen, damit du in deinem Leben wieder Platz hast für Entspannung und Lebensfreude hast. Und ganz wichtig, für eine gute Beziehung zu dir selbst! Das wünsche ich dir!

 

Hast du Fragen?

Dann kontaktiere mich per Mail post@inpowermind.at oder rufe mich an +436641600196.