Manche Menschen erleben Einsamkeit, obwohl sie in eine Ehe oder Partnerschaft leben. Das wird manchmal noch schlimmer erlebt. Denn wenn man Single ist, dann ist man Einsamkeit eher gewohnt. Wenn in einer Partnerschaft die Nähe verlorengeht und man sich alleine fühlt, dann schmerzt das dann umso mehr.

 

Ist es in deinem Leben auch so, dass du Einsamkeit immer wieder erlebst?

Und wie fühlt sich das eigentlich für dich an? Viele Menschen sagen, dass Einsamkeit dann auftritt, wenn man alleine ist. Da herrscht der Glaube, dass man sich in bestimmten Situationen einfach einsam fühlen muss. Sie sind dann der Einsamkeit ausgeliefert. Denn nur ein Partner oder eine Partnerin kann etwas an der Situation ändern. Es gibt für diese Menschen keine Möglichkeit aktiv etwas dafür zu tun, dass sich die Situation ändert.

 

Die Gefühle, die von Menschen beschrieben werden, wenn ich sie nach der Einsamkeit frage sind unterschiedlich. Ein Mann sagte, er fühlt sich so, als ob er nicht dazugehöre. Eine Frau, erzählt von der Sehnsucht nach ihrem ehemaligen Freund, den sie verlassen hat, weil er sie betrogen hat. Eine andere berichtet, dass sie sich einfach nicht verstanden fühlt von ihrem Ehemann. Das sind unterschiedliche Situationen. Und alle sprechen von der Einsamkeit, die sie als sehr belastend erleben.

 

Alleinsein muss nicht Einsamkeit bedeuten.

Oft ist die Zeit als Single sogar die Zeit im Leben von Menschen, wo sie sich gar nicht einsam fühlen. Weil sie in der Zeit des alleinlebens eine besondere Beziehung zu sich selbst aufbauen. Diese Menschen sind glücklich, wenn sie keinen Partner oder Partnerin haben. Und sie fühlen sich auch in einer Beziehung gut. Weil die wichtigste Beziehung stimmt. Und das ist die Beziehung zu sich selbst. Die Veränderung der Einsamkeit liegt in unserer Macht. Wir können unsere Beziehung zu uns selbst, zu unserer Umwelt und zum Leben beeinflussen. Das ist unsere Macht und die können wir nutzen. Dann hat Einsamkeit keine Chance mehr.

 

 

Inpowermind - Stress

 

Einsamkeit ist das Los aller hervorragenden Geister. Arthur Schopenhauer

 

Warum du Einsamkeit erlebst, dass kann ich nicht beurteilen. Wenn du darunter leidest, dann frage dich doch einfach:

 

Was könnte das Gute an dieser Einsamkeit sein?

 

  • Vielleicht bist du ein hervorragender Geist im Sinne Schopenhauers und benötigst eine Phase der Ruhe, um gewisse Erkenntnisse zu gewinnen?
  • Oder es gibt irgendwo in deiner Nähe den einen wichtigen Menschen, auf den du dich nun in Ruhe vorbereiten kannst.
  • Möglicherweise musst du selbst etwas in deinem Leben ändern und in deiner Einsamkeit wirst du selbst eher eine Lösung finden?

 

Finde heraus, was die Botschaft in der Einsamkeit ist, die für die jetzt gerade wichtig ist. Es hat alles im Leben einen Sinn. Auch die Einsamkeit hat eine Bedeutung und kann dir einen Weg weisen. Wenn die Einsamkeit sehr belastend ist, dann hilft dir eventuell auch dieser Blogbeitrag zum Thema Einsamkeit weiter. Und jeder Mensch hat in seinem Leben Phasen der Einsamkeit, das gehört einfach zum Leben dazu. Wichtig ist die eigene Einstellung dazu. Denn Einsamkeit kann auch krank machen. Viele körperliche Erkrankungen haben eine Ursache in der chronischen Einsamkeit. Wenn die sich zu manifestieren beginnt, dann verliert man das Vertrauen in sich und in das Leben. Und spätestens dann, sollten die Alarmglocken läuten.

Am Strand ohne Einsamkeit

 

 

Wenn du gerade Einsamkeit erlebst, dann helfe ich dir gerne in meinen Beratungen.

Es kann helfen, einfach einmal die Einsamkeit von der Seele zu sprechen. Und zu schauen, was ist der Grund. Unnd was genau wird dir helfen, damit du in deinem Leben wieder Platz hast für Partnerschaft und Verbundenheit. Und ganz wichtig, für eine gute Beziehung zu dir selbst! Das wünsche ich dir!

 

Hast du Fragen?

Dann kontaktiere mich per Mail post@inpowermind.at oder rufe mich an +436641600196.